LÄNDERAUSWAHL

DACH F   SIE SIND HIER: ÖSTERREICH > SIGHTSEEING > ERLEBNISZÜGE > ZILLERTALBAHN

        
 

magellanworld
 

ZILLERTALBAHN
 
BUNDESLÄNDER
SIGHTSEEING
ERLEBNISZÜGE
PÖSTLINGBERGBAHN
SEMMERINGBAHN
ZILLERTALBAHN
 
 
 
 
 
 
 
 
 

ZILLERTALBAHN


    Mit der Schmalspurbahn durchs Zillertal

 

Eine Fahrt mit dem Dampfzug der Zillertalbahn heißt das Große in den kleinen Dingen aufspüren. Seien Sie Reiseteilnehmer bei einer Fahrt mit einer rasanten Geschwindigkeit von 30 Stundenkilometern. Lassen Sie sich vom Fauchen und Stampfen der Lokomotive verzaubern und genießen Sie ein Reisegefühl wie zur Zeit unserer Großeltern in der wunderschönen Landschaft des Zillertals. Der Dampfzug ist täglich (nur im Sommer) von Jenbach nach Mayrhofen und zurück unterwegs. Auf ihrer 32 km langen Strecke durch das weltberühmte Zillertal führt die Eisenbahn an bekannten Tourismusorten vorbei.

Die Zillertalbahn, die aus einer Zeit stammt, in der die Reise mit der Eisenbahn noch ein Abenteuer war, gilt als eine der bekanntesten unter den noch verkehrenden Schmalspurbahnen. Am 26. Dezember 1899 wurde die "Zillerthalbahn Actiengesellschaft" gegründet. 1900 wurde mit dem Bau begonnen und der erste Zug fuhr bereits am 31.07.1902 von Zell am Ziller bis Mayrhofen. Zwischen den Orten verkehrten damals die Züge "Raimund" und "Zillertal" mit 10 Personenwagen und 22 Güter- und Postwagen. Die Eisenbahn entwickelte sich zu einem wichtigen Wirtschaftsmotor. Bis 1965 die Geschichte fast zu Ende war - zugunsten der Straße. Immer mehr Menschen fuhren mit dem Auto, die Laster lösten die Bahntransporte ab. Das die Bahn doch nicht zu gemacht wurde, liegt an 325.000 Tonnen Zement für ein Staudammprojekt, die pünktlich und zuverlässig ans Ziel kamen. Die Zillertalbahn bewies, dass sie konkurrenzfähig ist.

Dem Reiz einer Fahrt mit dieser nostalgischen Schmalspurbahn kann sich keiner entziehen. Man könnte, aber das Blumenpflücken ist während der Fahr strengstens verboten. Die eingleisige Strecke führt den Zug über 35 Brücken vorbei an Dörfern, Heuschobern und Milchkannen. Sie bietet Erinnerung der Erwachsenen an ihre Kindheit und Erlebnis besonderer Art für die Kinder. Dazu bietet die Zillertalbahn interessante Programme, z.B. kombinierte, ermäßigte Fahrkarten mit der Achenseebahn, mit den Seilbahnen, Wanderungen entlang der Ziller-Promenade, Sonderzüge zum Almabtrieb, zum Gauderfest, Kinderzüge, Buffetwagen, Fasslwaggon, und und und.

Eine besondere Abwechslung bietet der Kristallwagen: 62.000 geschliffene Kristalle von Swarovski funkeln im Gesellschaftswagon der Zillertalbahn und sind zum kristallinen Prunkstück des Dampfzuges geworden. Einfallende Sonnenstrahlen zaubern am Tag ein faszinierendes Spiel der Spektralfarben ins Innere des Wagons, aber erst in Verbindung mit Licht entfacht Kristall sein einzigartiges Feuer und erinnert an "Tausend und Eine Nacht". „Open- Air-Fans“ haben die Möglichkeit, die Fahrt auf dem offenen Güterwagon, dem „Cabrio“ der Zillertalbahn, zu genießen. Ein Erlebnis der besonderen Art ist es, als Hobbylokführer/in selbst eine Dampflok zu führen. Die Möglichkeit bietet sich jeden Freitag von Juni bis September. Eine Vorreservierung ist erforderlich.

Für Radsportler hat die Zillertalbahn einen speziellen Service, einen eigenen Radverleih – Rent a bike heißt die Devise. Die Räder können am Bahnhof ausgeliehen und an jedem anderen Bahnhof wieder abgegeben werden. Das Rad, auch das eigene, wird von der Zillertalbahn gratis befördert. 

Aber die Zillertalbahn ist nicht nur Tourismusattraktion, sondern an erster Stelle ein wichtiges Nahverkehrsmittel. Triebwagen verkehren im Stundentakt und Autobusse verdichten dazwischen das Angebot. Der Dampfzug wird von Mai bis Oktober und teilweise in den Wintermonaten als Bummelzug geführt. Der Dampfzug der Zillertalbahn verkehrt zwischen Jenbach und Mayrhofen. Weitere Haltestellen: Rotholz, Haltestelle Straß im Zillertal, Bahnhof Schlitters, Bahnhof Gagering, Haltestelle Fügen-Hart, Bahnhof Kapfing, Haltestelle Uderns, Bahnhof Ried, Haltestelle Kaltenbach-Stumm, Bahnhof Aschau, Bahnhof Erlach, Haltestelle Zell am Ziller, Bahnhof Ramsberg-Hippach, Bahnhof Bühel.


Weitere Informationen:

Zillertaler Verkehrsbetriebe AG
A-6200 Jenbach
Austraße 1

Telefon: 0043-5244-606-0
Fax: 0043-5244-606-39.

e-mail: office@zillertalbahn.at

Internet: www.zillertalbahn.at 



 

 

 

 

Seitenanfang

 


 

 
 

 

 

 

HOME